Schlaglicht: Kulturnachrichten 2025-10-14

schlaglicht-kulturnachrichten-2025-10-14

Nachrichten-Experiment Schlaglicht-Kulturnachrichten-2025: einmal wöchentlich kuratiere ich Kulturnachrichten eines Tages — prägnant, quellenoffen und kommentiert. Start war 29. September 2025. Hinweise zur Einreichung von Themen gern an die Redaktion.

Disclaimer – Tageslinks
Die in dieser Ausgabe gesetzten Links verweisen auf externe, tagesaktuelle Inhalte Dritter. Für die dortigen Inhalte übernehme ich keine Haftung; die Verantwortung liegt bei den jeweiligen Anbieterinnen und Anbietern. Diese Auswahl ist eine punktuelle Momentaufnahme; es entsteht kein dauerhaftes, systematisches Archiv der verlinkten Inhalte.

Sachsen

Chemnitzer Appell der freien Kulturszene

Kulturschaffende aus ganz Deutschland haben am Sonntag vor dem Karl-Marx-Monument in Chemnitz mit einer Performance und einem Appell auf die prekäre Situation der freien Kulturszene hingewiesen. Der „Chemnitzer Appell“ entstand im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2025 als Weckruf an Politik und Gesellschaft und fordert bessere Vernetzung sowie nachhaltige Unterstützung für die freie Kultur jenseits großer Institutionen. Die symbolische Performance mit einem letzten verbleibenden Stuhl für die freie Kultur verdeutlicht die existenziellen Herausforderungen der Kulturschaffenden und ihre Sorge vor weiteren Kürzungen.

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/chemnitz-stollberg/freie-szene-statement-zukunft-politik-kultur-news-100.html


12. Festival „Politik im Freien Theater“ in Leipzig

Vom 16. bis 25. Oktober 2025 findet in Leipzig das 12. Festival „Politik im Freien Theater“ statt und behandelt gesellschaftlich-brisante Themen. Es nimmt unter dem Motto „Grenzen“ genreübergreifend, Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen in unterschiedlichen Kontexten in den Blick. Die Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt das Event.

https://www.bpb.de/pift2025/547926/12-festival-politik-im-freien-theater


Deutschland

Sondervermögen auch für Kultureinrichtungen

Der Bundestag hat ein Gesetz verabschiedet, das den deutschen Bundesländern 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen „Infrastruktur und Klimaschutz“ zusichert. Diese Mittel sind Teil eines insgesamt 500 Milliarden Euro umfassenden Fonds, den der Bund über Kredite finanziert, um Investitionen in die öffentliche Infrastruktur, darunter auch Kultureinrichtungen, zu ermöglichen.

https://www.das-parlament.de/wirtschaft/haushalt/die-100-milliarden-euro-koennen-fliessen


Rückgang der Anzahl von Buchhandlungen

Am 14. Oktober 2025 wurde bekannt, dass es in Deutschland immer weniger Buchhandlungen gibt. Der Trend bedroht die literarische Infrastruktur und lokale Kulturvermittlung, was besonders für kleinere Gemeinden problematisch ist und die Diskussion um die Zukunft des Buchhandels anheizt.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2025/PD25_42_p002.html


Weltweit

Internationaler Tag des immateriellen Kulturerbes

Am 17. Oktober 2025 wird zum zweiten Mal ein UNESCO-Aktionstag begangen, der die Bedeutung von Traditionen, Bräuchen und mündlichem Kulturerbe hervorhebt. Der Tag soll das Bewusstsein für gefährdete Kulturformen schärfen und deren Schutz fördern.

https://ich.unesco.org/en/news/celebrating-the-international-day-of-the-intangible-cultural-heritage-on-17-october-2025-13557


European Cultural Heritage Summit in Brüssel

Vom 12. bis 15. Oktober 2025 findet der Europäische Kulturerbe-Gipfel statt, organisiert von Europa Nostra (europäischer Denkmalschutz-Verbund mit Sitz in Den Haag). Unter dem Motto „Das Kulturerbe ist wichtig für Europa“ soll der Gipfel die politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Bedeutung des kulturellen Erbes für die Zukunft Europas und seiner Bürger würdigen.

https://www.europanostra.org/events/brussels-to-host-the-european-cultural-heritage-summit-2025/


Haftungs- und Archivhinweis zu tagesaktuellen Links
Die hier veröffentlichten Ausgaben enthalten Verweise (Hyperlinks) auf fremde Websites und externe Quellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung als relevant und nach bestem Wissen sachgerecht erschienen. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Gesetzmäßigkeit der Inhalte Dritter übernehmen wir keine Gewähr; hierfür sind ausschließlich die Betreiberinnen und Betreiber der verlinkten Seiten verantwortlich.
Werden uns rechtswidrige oder offensichtlich falsche Inhalte auf verlinkten Seiten bekannt, entfernen wir die jeweiligen Verweise unverzüglich, soweit dies möglich und zumutbar ist. Diese Veröffentlichungsreihe ist als tagesaktueller Kurationsdienst konzipiert; es wird ausdrücklich kein Anspruch auf die dauerhafte Archivierung oder Vollständigkeit der verlinkten Inhalte erhoben. Wir speichern keine systematischen Kopien der verlinkten Inhalte für Archivzwecke; gegebenenfalls verbleiben Metadaten (Datum, Überschrift, URL) zur redaktionellen Dokumentation.

Keinen Beitrag mehr verpassen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert